Unrestricted – Track-by-Track:

1.The Eternal
Einer der ersten Tracks die ich für “Unrestricted” geschrieben. Mir gefällt die Nummer vor allem auf Grund des von Andy hammermäßigen Gesangs total gut. Die Gitarren sind knackig, das Riff in der Mitte ein richtiger Kracher. Ich würde behaupten es ist eine typische Symphorce Nummer mit ordentlich Feuer im Arsch.

2. Until It´s Over
“Markus kam mit dem Hauptriff ums Eck und baute dann den Song rundherum auf. Die Nummer geht gut ab, und dürfte in Zukunft zu einem Live-Klassiker avancieren, da das Teil einfach so dermaßen knallt. Für mich die mitunter beste Nummer die er je für Symphorce geschrieben hat!“

3. Sorrow In Our Hearts
„Sorrow In Our Hearts“ stammt musikalisch wieder aus meiner Feder. Ich steh total auf das moderne Riffing und den Chorus. Also ich finds sehr geil, Ihr? Haha!“

4. Whatever Hurts
„Eine Markus Nummer die emotional sehr zu überzeugen weiß. Langsam, schleppend, unter die Haut gehend. Auch hier hat Andy natürlich mit seinen Gesangslinien für Überraschungen gesorgt“

5. The Waking Hour
„Ne Menge Leute fragen sich, was es mit den modernen Synthesizer Klängen auf sich hat bei der Nummer. Nun, warum tun wir sowas? Weil wir einfach Bock drauf haben! Haha. „The Waking Hour“ geht gut nach vorne, und ist überhaupt ein sehr simple gestrickter Song, der aber genau deshalb einfach groovt und abgeht. Ich glaube es war die erste Nummer die ich nach „Become Death“ geschrieben habe“

6. Visions
„Dennis hat „Visions“ vorbeigebracht, und mal eben, meiner Meinung nach, seinen besten Symphorce Song abgeliefert. Was für ein Chorus! Was für ein Groove! Also ich bin Fan, hahaha.”

7. The Last Decision
“Markus gibt mit The Last Decision mal wieder ein ordentliches Riffgewitter ab. Gefühlsmässig ist es die härteste Nummer auf dem Album, einfach rein emotional gesehen. Sehr modern, sehr arschtretend!“

8. The Mindless
“Das 9/11 Drama ging unter die Haut, genauso verhält es sich entsprechend natürlich auch mit diesem getragenen Song. Markus hat die Nummer geschrieben. Textlich hält sich Andy wie gesagt an die Ereignisse von 9/11.“

9. Worlds Seem To Collide
Wieder ’ne Nummer die ich geschrieben habe. Ich mag das Riff und den allgemeinen Groove des Songs. Andy liefert hier gesanglich wieder ’ne Meisterleistung ab, und auch Dennis rockt mit seinem Bass einfach tierisch lässig!“

10. Do You Ever Wonder
“Zum Abschluss nochmal ’ne Riffnummer die von Markus stammt. Steffen leitet die Zielgerade des Albums mit seinem kreativen und dennoch simplen Drumming ein. Rock n’ rucking roll!“